Das ist sächsisch und heißt eigentlich: „Medien, Medien!“.

Neben dem Sport steht meine Medienarbeit für eine weitere Facette meines persönlichen Lebensweges aber auch für eine weitere Bindung an Leipzig. Als Unternehmenssprecher und Hauptabteilungsleiter des MDR habe ich mich um die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen dieser großen Rundfunkanstalt gekümmert. Und als Head der Telepool flitzte ich durch die halbe Welt, um bei Messeauftritten in Cannes, Venedig und Los Angeles die Produktionen des MDR zu vertreten. Und beinahe hätte ich's vergessen: ich durfte auch das DDR-Fenseharchiv durchstöbern und auf DVD auswerten – das war mit vielen schönen Kindheitserinnerungen verbunden.

Alles in allem waren es über 6 Jahre volle Fahrt im Mediengeschäft, die mir jede Menge Erfahrung und tolle Kontakte beschert haben, aber auch die große Packung Stress und die eine oder andere schlaflose Nacht…

Hier noch mehr Fakten zu den „Mädchen“

Berater der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Die LVDG wurde 1894 gegründet und Herausgeber der Leipziger Volkszeitung. Sie ist heute ein Teil der bundesweit aktiven Madsack Mediengruppe. Verantwortlich für die Entwicklung neuer LVDG-Geschäftsbereiche mit den Arbeitstiteln „LVZ Ticket“ und „LVZ Event“ inklusive der konzeptionellen Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung mit Ist-Analyse, später Aufbau und Implementierung eines attraktiven und effektiven Vertriebssystems als Profit Center (2012).

MDR-Unternehmenssprecher und Hauptabteilungsleiter Kommunikation und Marketing

Der Mitteldeutsche Rundfunk ist die Landesrundfunkanstalt für das Land Sachsen-Anhalt sowie für die Freistaaten Sachsen und Thüringen. Er ist Mitglied der ARD und hat die Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Leitung der Hauptabteilung KOMM am Sitz des Unternehmens in Leipzig und als Sprecher des Unternehmens dem Intendanten des MDR direkt unterstellt. Verantwortlich für die Koordination von Großprojekten, wie der „ARD-Themenwoche“, der ARD-Kommunikation zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2010 in Vancouver oder der „MDR-Kulturbrücke nach Kaliningrad“ (2009 bis 2011).

Head of Telepool Leipzig

Die Telepool GmbH ist ein 1963 gegründetes Medienunternehmen mit Standorten in München, Zürich, Leipzig und Los Angeles. Verantwortlich für den Vertrieb der Produkte des MDR einschließlich der Bündelung und Optimierung aller Verwertungsaktivitäten der MDR-Direktionen Fernsehen und Hörfunk sowie der drei Landesfunkhäuser. Zuständig für die Steuerung und Umsetzung aller Aktivitäten der Telepool am Standort Leipzig, u.a. Produktmarketing für DVD, CD, Merchandising, Publishing, Podcasts, Events sowie Dienstleistungen im Telemedien- und Multimediabereich (2007 bis 2009).

Deputy Media Officer bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2001 in Deutschland

verantwortlich für Medienbetreuung, Public Relations, Promotion sowie technischer Umsetzung von TV, Radio und Internet i.A. der Internationalen Eishockey-Föderation (IIHF), Zürich bzw. des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB), München (2000/2001)