Mein Engagement: Mit Handtuch und Badelatschen.

Bin ich vielleicht hyperaktiv, dass mir neben meinen beruflichen Verpflichtungen immer noch Dinge einfallen, die ich ehrenamtlich tun kann? Aber die Liebe ins Gelingen gibt mir offenbar genügend Kraft.

Das wunderschöne Leipziger Stadtbad, gebaut 1916 im Stil des Historismus, hat mittlerweile eine Förderstiftung zur Pflege und zum Bauerhalt, deren Vorstandsvorsitzender ich bin. Vielleicht ist es auch eine gewisse Anhänglichkeit an diesen Bau, der sich aus meinen gelegentlichen Badebesuchen noch zu DDR-Zeiten erklärt. Damals war es eine exotische Oase der Entspannung, in einer ansonsten eher wenig exotischen Welt.

Und mir geht immer noch nicht die Puste aus. Als Sportfan war ich aktiv dabei als der Handball-Club Leipzig e.V. gegründet wurde. Als Musikliebhaber engagiere ich mich im Verein „Thomaskirche - Bach e.V.“ ebenso wie im „Förderkreis Thomanerchor Leipzig e.V.“ Für die weitere Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes setze ich mich als Mitglied im Handelsausschuss und in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig ein. Und weil das alles noch nicht reicht, bin ich auch noch Gründungsmitglied des Kuratoriums des Freundeskreises der Bundeswehr Leipzig e.V.

Aber wozu braucht man einen schönen Terminkalender, wenn keine Termine drinstehen…

Den ganzen Schaum gibt's hier

Vorstandsvorsitzender

der „Förderstiftung Leipziger Stadtbad“ (seit 2006)

Gründungsmitglied

des Handball-Club Leipzig e.V. (1999) und des Kuratoriums des Freundeskreises der Bundeswehr Leipzig e.V. (2019)

Fördermitglied

im „Thomaskirche - Bach e.V.“ (seit 2004) und im „Förderkreis Thomanerchor Leipzig e.V.“ (seit 2014)

Mitglied

im Handelsausschuss (seit 2015) und in der Vollversammlung (seit 2016) der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig