Der Dozent und Berater Thärichen – oder die Schule des Lebens.

Wie das Leben so spielt: Früher konnte man Lehrer oft nicht gut leiden und jetzt bin ich selber einer. Aber zum Glück gibt es das Wort Dozent, das klingt deutlich besser...

Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich wirklich gern als Dozent und Berater aktiv – es macht mir ganz einfach Spaß. Vor allem deshalb, weil ich dabei nicht nur meine Erfahrungen weitergeben kann, sondern im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, komplexen Themen und neuen Fragen auch mein Denken und meine Methoden immer wieder auf den Prüfstand stellen muss.

Meine Dozentenpulte standen und stehen in der Hochschule Mittweida, an der ASCENSO in Barcelona und Mallorca, an der ISA21 in Dresden und Riesa, am ESB Mediencollege in Berlin und Dresden sowie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig, an deren Vorgänger ich selber mal studiert habe. Und nicht zu vergessen: Für die Beratung habe ich auch eine eigene Gesellschaft gegründet, die „Conses“ – steht übrigens für Consulting und Services…


Wenn es nicht langweilt – hier die Details

Dozententätigkeiten

an der Hochschule Mittweida, an der ASCENSO - Akademie für Business und Medien in Barcelona und Mallorca, an der ISA21 - Internationale Studienakademie in Dresden und Riesa, am ESB Mediencollege in Berlin und Dresden sowie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig (seit 2008).

Lehrbeauftragter

der Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation AG (AMAK) an der Hochschule Mittweida mit Schwerpunkten in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Marketing; eingesetzt im Bereich der Bachelor-Ausbildung mit den Modulen „Wirtschaft und Gesellschaft“, „Kultur, Medien und Gesellschaft“, „Medien-BWL“, „Medienmarketing“ und „Cross Media“ (seit 2009).

Geschäftsführer Conses GmbH

Gründung einer Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing. Durch eine ganzheitliche Sicht und Arbeitsweise inklusive der Planung und Begleitung von Strukturprozessen sowie der Implementierung einer Erfolgskontrolle werden kundenspezifische Lösungen angeboten. Mit Empathie, Kreativität und Interdisziplinarität sowie gemeinsam mit einem umfangreichen Netzwerk aus Wirtschaft, Medien und Politik soll eine hohe Beratungsqualität sichergestellt werden (2012 bis 2015).

Berater der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Die LVDG wurde 1894 gegründet und Herausgeber der Leipziger Volkszeitung. Sie ist heute ein Teil der bundesweit aktiven Madsack Mediengruppe. Verantwortlich für die Entwicklung neuer LVDG-Geschäftsbereiche mit den Arbeitstiteln „LVZ Ticket“ und „LVZ Event“ inklusive der konzeptionellen Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung mit Ist-Analyse, später Aufbau und Implementierung eines attraktiven und effektiven Vertriebssystems als Profit Center (2012).