Schulbank gedrückt: Meine Ausbildung.

Klar, meine Schulzeit beginnt natürlich wieder im schönen Leipzig an einer „Polytechnischen Oberschule“, wo ich in zehn Jahren nur 6 Mal meinen Turnbeutel vergessen habe. Im Anschluss absolvierte ich eine Lehre mit Abitur als Drucktechniker, um dann mein Studium der Wirtschaftswissenschaften aufzunehmen, erst in Leipzig, dann in Dortmund. Beendet habe ich es mit einer Diplomarbeit „Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument“ und dem Abschluss als Diplom-Kaufmann.

Ein nicht nur klitzekleines bisschen stolz war ich damals, als mir das Fachmagazin „Sponsors“ einen Nachwuchspreis zu dieser Arbeit verlieh. Das hat mir den richtigen Kick und viel Selbstvertrauen gegeben für den Einstieg in mein weiteres Berufsleben.

Mehr zur Schulbank – hier drücken

Diplomarbeit „Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument“

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Nachwuchspreis des Fachmagazins „Sponsors“ (1998)

Hauptstudium an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Dortmund

Spezialisierung: Marketing und Unternehmensführung
Hauptfächer: Allgemeine Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Soziologie (1992-1996)

Grundstudium an der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Technischen Hochschule Leipzig

Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (1990-1992)

Berufsausbildung im Offizin „Andersen Nexö“, Leipzig

Drucktechnik mit Abitur (1986-1989)

Schulbildung an der POS "Clara Zetkin" in Leipzig

Zehnklassige polytechnische Oberschule (1976-1986)